Der Gruppenunterricht

Vielleicht fällt es Ihnen schwer sich alleine zu Hause regelmäßig daran zu erinnern und zu disziplinieren etwas Gutes für sich zu tun? Sie mögen es vielleicht mit Gleichgesinnten zusammen etwas zu unternehmen und sich durch die Motivation der Anderen animiert zu fühlen? Dann bietet Ihnen der Gruppenunterricht diese Möglichkeit sich vom Team und von mir durch die Stunde tragen zu lassen. In meinem Unterricht lege ich besonderen Wert darauf, dass dennoch jeder Teilnehmer ganz bei sich sein kann und seine persönlichen mentalen oder körperlichen Ziele geduldig und in Ruhe verfolgen kann. Es ist mir wichtig, dass jeder Teilnehmer gesehen wird und individuelle Möglichkeiten zu seinen konkreten Bedürfnissen bekommt.

In der Tradition in der ich ausgebildet werde steht das Individuum, so wie es ist im Mittelpunkt. Niemand wird in eine bestimmte „Yogaform“ gedrückt. Die Wirbelsäule steht als tragende Säule, als Fundament jederzeit im Fokus der Arbeit. Sie erlernen wie wir die An –bzw. Verspannung von Körperteilen, die nicht gebraucht werden vermeiden können.

Ein weiteres Ziel in meinem Unterricht ist die körperlichen Übungen und die Atmung in einen gleichen Rhythmus zu bringen.

Der Atem ist ein wichtiges Hilfsmittel, er unterstützt uns dabei, einerseits in einem angenehmen Fluss in und aus den Übungen zu kommen und andererseits verhilft er uns zu einer tieferen, bewussteren und achtsamen Wahrnehmung des Jetzt. Dieses Gefühl überträgt sich ebenso auf unsere Alltagssituationen und lässt uns neue Lebensfreude entdecken.

Einige Weisheiten der großen philosophischen Texte des jahrtausendealten indischen Übungsweges lasse ich von Zeit zu Zeit einfließen, da sie ebenso zu den Übungen gehören, um den Weg zur eigenen Mitte zu finden. Weiterhin ist es in der Gruppe eine Bereicherung diese Texte zu erspüren, ihnen nachzusinnen und evtl. darüber zu philosophieren.

Paul Hawken

„Lass immer genug Platz in deinem Leben, um etwas zu tun,
was dich fröhlich, zufrieden oder sogar abgrundtief glücklich macht.”

Meine Gruppenunterrichtsangebote:

  • in den eigenen Räumlichkeiten

Der Einzelunterricht

  • Sie haben vielleicht einen mit großen Anforderungen und Hektik ausgefüllten Alltag?
  • Ihre persönlichen Bedürfnisse oder Beschwerden sind möglicherweise besser in der Einzelbetreuung aufgehoben?
  • Sie möchten sich von mir  in der Yogatherapie unterstützen lassen?
  • Sie sind manchmal irritiert von einem unruhigen, sprunghaften, störenden Geist?
  • Sie möchten sich selbst etwas ganz Besonderes gönnen, in der Erfahrung des Einzelcoachings?

In dieser Form des Unterrichts geht es nur um ihre eigenen yogischen, persönlichen und gesundheitlichen Lebensziele und sie bekommen Angebote und Möglichkeiten neue Perspektiven zu entwickeln. Weiterhin werden Sie entdecken wie Sie ihre angelegten Ressourcen positiv nutzen können. Dabei stehen sie als Individuum mit ihrem besonderen Hintergrund, ihrer Kultur und ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten in jeder Hinsicht im Vordergrund. Das grundlegendste und maßgebende Werk, das Yoga Sûtra des Patañjali setzt bis heute die Maßstäbe dafür wie die sachkundige achtsame Arbeit mit Yoga anzugehen ist. Meine Weiterbildung zur therapeutischen Yogalehrerin unterstützt diese besondere Arbeit. Sie bekommen einen maßgefertigten Übungsplan für die Praxis zu Hause. Die Dauer, Tageszeit, Art der Übungen wird genauestens auf ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt.

Das Ziel ist ihre Lebensqualität weiter zu verbessern. Das kann heißen ihre gesundheitlichen Beschwerden zu verbessern, oder/und  in einen Freiraum der eigenen Mitte zu gelangen, der geprägt ist von mehr Klarheit, Entspanntheit, Frieden, Freiheit, Wahrhaftigkeit, Ruhe und Vorurteilslosigkeit gegenüber der Welt.

Das Einzelcoaching kann bei Ihnen in der Firma, als Hausbesuch, oder in meinen Räumlichkeiten in Lemgo stattfinden. Sprechen Sie mich gerne für einen Termin an.